NewsKontaktKarriere

Leonhard Lang Aus- und Weiterbildung 2023

Eine Aus- und Weiterbildung stärkt nicht nur das Unternehmen, sondern nützt außerdem dem ganzen Team.

Warum?

Wir sind der Meinung, dass einem besser geförderten, engagierten und motivierten Personal so alle Voraussetzungen dafür gegeben werden, den Zusammenhalt im Team zu festigen und eine florierende Unternehmenskultur zu schaffen.

1. Kurs: PM Competence I – PM Methoden und Instrumente

2. Kurs: PM Competence II – PM Prozesse

3. Kurs: PM Social Compentece – Führen und Teamarbeit

Die drei besuchten Seminare bestanden aus einem über zwei Tage andauernden Praxisteil und einem darauf aufbauenden E-Learning. Im Weiteren wollen wir euch mehr über die von unserem Team erlernten Inhalte berichten.

„Nobody is perfect but a team can be!”

Im Seminar “Führen und Teamarbeit” ging es dabei eben ganz genau darum: Teamentwicklung sowie den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten erlernen. Teil des Seminars waren gezielte erlebnisorientierte Übungen, in denen das eigene Führungsverhalten reflektiert werden konnte und gelernt wurde, wie die eigene Führungsakzeptanz gestärkt werden kann. Weitere wichtige erlernte Schwerpunkte des Kurses waren:

Anforderungen an Führungskräfte, theoretische Grundlagen, Führungshandeln, Teambildung und Teamentwicklung, Motivation, Kommunikation, Feedback und der Umgang mit Konflikten.

Alles in einem ein Training, das nicht nur zur Erweiterung der individuellen Skillsets beigetragen hat, sondern auch den Zusammenhalt und Verständnis als Team bei Leonhard Lang massiv stärken konnte.

In den weiterführenden Seminaren PM Competence Basic Journey und PM Competence I ging es dann schließlich um das Erlernen verschiedener Projektmanagementmethoden und Instrumente.

Durch die integrierte Betrachtung der Themenbereiche Projektmanagement und Social Skills wurden unserem Team wichtige Zusammenhänge transparent gemacht und das Know-how zu den Methoden und Prozessen des Einzelprojektmanagements gestärkt. Neben der Erlernung fundierter Theorie war auch der unmittelbare Praxistransfer ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung: Branchentypische Praxisbeispiele, die Einbringung von eigenen Projekten sowie Erfahrungsspiele machten die Verknüpfung von Methoden- und Führungskompetenz für unser Team begreiflich. Weitere Inhalte des Kurses waren:

Grundbegriffe und Methoden des Projektmanagements,

Projektbegriff und Projektarten, PM-Ansatz, Projektabgrenzung und

-kontextanalyse, Projektauftrag, Projektstakeholderanalyse,

Leistungsplanung, Terminplanung, Ressourcen- und Kostenplanung,

Organisatorisches Design von Projekten: Projektrollen,

-organigramm, -kommunikation, -spielregeln, Überblick,

Risikomanagement in Projekten, Formen der Projektdokumentation,

Softwareunterstützung, Planung Projektstartprozess.

Unser geschultes Team verfügt nun über eine solide Ausbildung zum Einzelprojektmanagement sowie eine fundierte Wissensgrundlage für eine Zertifizierung nach den internationalen Standards der IPMA und des PMI.

Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen? Interessieren Sie sich vielleicht sogar für Karrieremöglichkeiten?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören,

Ihr Leonhard Lang Team.

No items found.