NewsKontaktKarriere

Statement zur Umweltstrategie

Unser Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, die Umweltbelastung durch unsere Tätigkeit so gering wie möglich zu halten, was für einen Hersteller von Einwegprodukten in der Medizintechnik eine Herausforderung darstellt. Unser langfristiges Ziel ist es, CO2-neutral zu werden.

Bereits vor 25 Jahren haben wir unser Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 zertifiziert und konnten seitdem konstant unseren Energie- und Ressourcenverbrauchreduzieren. Wir haben erfolgreich Energiefresser identifiziert und reduziert sowie beständig an der thermischen Sanierung unseres Stammgebäudes gearbeitet, welches bereits über 50 Jahre alt ist.

Vor zwölf Jahren haben wir bei der Planung unseres Werk 2 von Anfang an darauf geachtet, es so energieeffizient wie möglich zu gestalten. Die damals realisierte Betonkernaktivierung ermöglicht es, die Klimatisierung des Gebäudes im Winter wie im Sommer mittels Grundwasser zu erreichen. Nur während weniger sehr kalter Wintertage muss noch zusätzlich mit Erdgas geheizt werden.

Besonders erfolgreich waren unsere Bemühungen bei der Reduktion unseres Strombezugs. Wir haben uns nicht nur darauf konzentriert, Sparmaßnahmen zu entwickeln, sondern auch begonnen, Strom selbst zu produzieren.
Dazu wurden PV-Anlagen auf Werk 1 und Werk 2 installiert. Angesichts der aktuellen Krise haben wir beschlossen, auch andere Flächen zu nutzen und eine weitere Anlage auf Werk 4 zu realisieren, wozu aber erst das Dach entsprechend verstärkt werden musste. Diese Maßnahmen haben zu einer Kapazität von 500 kWp geführt.
Mit dem Zubau zum Werk 2 planen wir eine weitere Anlage auf dessen Dach und an zwei Fassaden, um 2024 eine Verdoppelung zu erreichen.

Auch unsere Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Bestandteil, um unserer Nachhaltigkeitsbemühungen umzusetzen. Wir fördern die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir werden mit dem Zubau auch die Nutzung von Fahrrädern verstärkt unterstützen, mit Dusch- und Umkleideräumlichkeiten, mit abgesicherten Parkmöglichkeiten und mit Ladestationen für e-Bikes.

Unser Ehrgeiz in Bezug auf Nachhaltigkeit ist damit aber nicht beendet. Sowohl bei den Kunststoff- als auch den Metallbestandteilen unserer Produkte betreiben wir umfangreiche Recherchen, um die Umweltauswirkungen zu prüfen und zu verringern. Dazu ist auch der Aufbau eines Umweltinformationssystems geplant, mit dem der Materialeinsatz und dessen Konsequenzen genau verfolgt werden kann.

Leonhard Lang betrachtet sich nicht als Vorreiter in Bezug auf Umweltstrategien. Wir sehen es vielmehr als unsere Verantwortung an, unseren Beitrag zur Bewahrung einer gesunden Umwelt zu leisten. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind integraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses und werden von uns tagtäglich gelebt.

Wir sind stolz auf unsere Fortschritte und werden weiterhin daran arbeiten, unsere Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Praktiken in allen Bereichen unseres Unternehmens zu fördern.

No items found.